« Zurück

Verteidigung der Himmelsburg

Originaltitel Verteidigung der Himmelsburg
Autor Sebastian Orlac
Sprache deutsch
Erscheinungsdatum 2006
ISBN 3-608-93739-0
Seitenzahl 216
 

Er weiß nicht viel über seine Frau, aber er kennt all ihre Passwörter. Paul verliebt sich in Emma, die Synchronstimme von Jodie Foster, die nebenher an Familienaufstellungen teilnimmt oder sich mit ihrer schwangeren Freundin Fionna streitet, die von ihrem bei einer irischen Briefkastenfirma gestrandeten Mann belauscht wird. »Ein Kind kommt, ein Kind geht.« - Emma rätselt über den Spruch der Kartenlegerin. Als sie von Fionnas zweiter Schwangerschaft erfährt, überfallen sie böse Vorahnungen. Wie soll es gelingen, die eigene Himmelsburg zu verteidigen? Doch dann wirft Fionna sie aus der gemeinsamen Wohnung ...
Anstatt einen Schritt nach vorn zu machen, verlaufen sich vier Protagonisten auf der Suche nach einer Ersatzfamilie in ihren eigenen Gefühlskulissen. Sie wollen ihre eigene Kindheit noch nicht loslassen, da sollen sie auch schon selbst »Eltern« spielen. Und ihre eigenen Eltern wollen nicht mehr als die Kumpel ihrer Kinder sein. Heimliches Zentrum – von allen unbeachtet – ist Julia, Fionnas Tochter aus erster Ehe: der einzig wirklich authentische Mensch. Während die Erwachsenen sich mit ihren Lebensrollen arrangieren, wagt sie den Aufbruch: Ein Kind geht. Das ganze Leben ist nichts als ein anrührendes und doch groteskes Theaterstück, in dem es darum geht, eine passende Rolle für sich zu finden.

Sebastian Orlac legt mit seinem klugen Debüt eine Zustandsbeschreibung einer Generation vor. Klar, pointiert und ohne falsche Sentimentalität beschreibt er Lebenswirklichkeiten und Befindlichkeiten der heute Dreißig- bis Vierzigjährigen. So formieren sich die Wahlverwandtschaften des 21. Jahrhunderts.



« Zurück