« Zurück

Leander Xaver Kupferer


 "Life's Chaos - Be Nice"



vita


wurde 1995 in Karlsruhe geboren. Bis kurz nach seinem Abitur war er dort als DJ und Musikproduzent tätig. Anschließend studierte er Filmwissenschaft, Philosophie und dann Zeitbasierte Medien in Mainz. In dieser Zeit wirkte er als Kameramann an zahlreichen Filmprojekten mit. Seit 2019 studiert er an der HFF München Drehbuch.

writer|producer


2022 LIFECOACH - Idee und Konzept mit Shary Osman - in Entwicklung


drehbücher


2023 DIE WüRSTCHEN - HFF München - Co-Autor mit Regisseur Vincent Jost

2022 KOHLE - Treatment Medienförderung Rheinland-Pfalz - mit Co-Autor Vincent Ercolani

2022 DIE KOMPONISTIN - Kurzfilm - HFF München - Buch und Regie

2021 RICH FALL - Konzept im Writers Room - Dramedy-Serie - HFF

2021 AUGUST UND DIE HASENOHREN - HFF München - Regie: Alexandra Kurt

2020 GEISENFELD, TENNESSEE - Kurzfilm - HFF - Buch und Regie

2019 I WONDER - Kurzfilm - Co-Autor - HS Mainz - Regie: Olivia Nigl

2018 DANKE PAPA - Kurzfilm - HS Mainz - Regie: Henry Kho


preise | auszeichnungen


2023   Filmfestival Max Ophühls - Gastprogramm filmreif! Bundesfestival Junger Film - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Deutscher Jugendfilmpreis 2022 - Nominierung & Auszeichnung - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Blaue Blume Award 2022 -Nominierung- - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Regensburgern Kurzfilmwoche - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   SHORTS Trinationales Filmfestival Offenburg - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Werkstatt der Jungen Filmszene Wiesbaden - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Bundesfestival Junger Film 2022 St Ingbert - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   PÖFF Shorts 2022 - Tallinn, Estland - AUGUST UND DIE HASENOHREN
2022   Kurzfilmfest Dreiländereck 2022 - AUGUST UND DIE HASENOHREN


« Zurück