« Zurück

Nanga Parbat

Originaltitel Nanga Parbat
Autor Peter Märtin (Hg.)
Sprache deutsch
Erscheinungsdatum 2010
ISBN 978-3-517-08622-4
Seitenzahl 159
 

Die Tragödie am Nanga Parbat ist eine der größten Bergsteigergeschichte überhaupt. Messners Version wurde erst 2005 mit dem Fund der Leiche seines Bruders bestätigt. Diese tragische Geschichte war lebensentscheidend für Messner, für seine Karriere als Bergsteiger wie auch als Mensch und prägt ihn bis heute. Neben der Story über die Expedition steht besonders die Beziehung zwischen Reinhold und Günther Messner im Fokus. Der Film zeigt "die Bilder, die nur ich und mein Bruder gesehen haben" (O-Ton Messner). Jede Szene des Films ist von Messner autorisiert, er war jeden Tag am Dreh anwesend und hat bis in die kleinsten Details alles mitbestimmt.
Bei dieser Arbeit in Pakistan und an anderen Orten sind fantastische Bilder entstanden, die die unglaubliche Geschichte der Messner-Brüder tatsächlich erstmals visualisieren, vor allem den als unmöglich geltenden Abstieg über die Diamirflanke des Berges. Auch der Laie kann erstmals sehr plastisch nachvollziehen, was damals geschah. Die anderen Bücher zum Nanga Parbat erlauben das nicht
Dieses Buch werden alle gerne lesen, die die Geschichte verstehen möchten und die auch den Kontext rund um die Story ("Schicksalsberg") und die filmische Verarbeitung und damit auch Messner verstehen wollen. Zahlreiche Bilder aus dem Film sind zu sehen, aber auch Originaldokumente. Die historischen Texte stammen vom besten Autor, den es für dieses Thema gibt. Ralf-Peter Märtins: Sein Buch "Nanga Parbat. Wahrheit und Wahn des Alpinismus" nennt der Tagesspiegel einen modernen Klassiker der Bergliteratur. Mit ihm als Co-Autor wird das Buch anders sein als die gängigen "Bücher zum Film".



« Zurück