A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: fk

Filename: controllers/verfilmungsrechte.php

Line Number: 36

Verfilmungsrechte - Von der Unachtsamkeit der Liebe
« Zurück

Von der Unachtsamkeit der Liebe

Originaltitel Von der Unachtsamkeit der Liebe
Autor

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: actornameid

Filename: verfilmungsrechte/details.php

Line Number: 48

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: firstName

Filename: verfilmungsrechte/details.php

Line Number: 48

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: lastName

Filename: verfilmungsrechte/details.php

Line Number: 48

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: firstName

Filename: verfilmungsrechte/details.php

Line Number: 48

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: lastName

Filename: verfilmungsrechte/details.php

Line Number: 48


Sprache deutsch
Erscheinungsdatum Februar 2014
 

Johann Reichhart gilt als der bayerische „König der Henker“. Geboren 1893 in Wichenbach bei Wörth an der Donau war er ab 1924 als Scharfrichter in ganz Deutschland tätig. Bis 1945 vollstreckte er über 3000 Todesurteile. Aber damit nicht genug. Von der US-Militärregierung wurde er dringend zur Hinrichtung von 156 Nazis gebraucht und bis 1946 weiterbeschäftigt. Nach dem Scheitern seiner Ehe und dem Suizid seines Sohnes zog er sich als Hundezüchter zurück. Er starb 1972 in Dorfen bei Erding. Für das Landestheater Niederbayern wird Christian Lex als Auftragsarbeit das Leben des Johann Reichhart zu einer bitterbösen Komödie über die Todesstrafe verarbeiten. In drei großen Sequenzen wird er Reichharts Leben in den 20er Jahren (als er seine Frau kennenlernte), in der Zeit der Nationalsozialisten (in der er z.B. die Geschwister Scholl guillotinierte) und am Ende seines Lebens - nach dem Selbstmord seines Sohnes - als einsamer Hundezüchter zeigen. Dabei ist es ihm wichtig, den Menschen Reichhart hinter dem Henker zu entdecken.



« Zurück