« Zurück

Unabhängig

Originaltitel Unabhängig
Untertitel Vom Trinken und Loslassen
Autor Eva Biringer
Sprache deutsch
Erscheinungsdatum April 2022
ISBN 978-3-365-00016-8
Seitenzahl 352
Genre Sachbuch
 

Seit Jahren geht der Alkoholkonsum hierzulande zurück, doch bei einer Gruppe steigt er: bei der der gebildeten, gutsituierten Frauen ab 30. Seltsam, oder? Sind das nicht jene Frauen, die trotz Fünfzigstundenwoche noch Zeit für Sport finden, ihre Ernährung überwachen und Achtsamkeit zum Lebensmotto erkoren haben? Ja, genau die machen sich nach einem harten Arbeitstag als Erstes eine Flasche Wein auf. Nicht wenige trinken sie leer.
Eva Biringer gehörte jahrelang dazu. Sie trank zur Entspannung und Belohnung, um sich zu trösten und zu funktionieren, um Erwartungen gerecht zu werden und vieles nicht spüren zu müssen. Mehr als einmal wachte sie morgens ohne Erinnerung auf. Anhand ihrer eigenen Geschichte möchte sie sensibilisieren: für die Gründe, die immer mehr Frauen viel zu oft zur Flasche greifen lassen und für eine Gesellschaft, die nicht sehen will, was sie dazu treibt. Glasklar und messerscharf seziert Eva Biringer ihr eigenes Suchtverhalten - eines, das in uns allen steckt.

Warum wir trinken und warum wir es lassen sollten - ein autobiografisches Plädoyer für die Klarheit
»Es ist eine gute Zeit für den Feminismus. Es ist auch eine gute Zeit fürs Nüchternsein.«
»Alkohol betäubt und beraubt uns unserer natürlichen Gefühle und verstärkt zugleich andere Emotionen, allen voran Angst und Depression. Wir trinken, um Unangenehmes zu vergessen, gleichzeitig aber auch, um überhaupt etwas zu spüren. Es gab Zeiten, in denen ich nur weinen konnte, wenn ich betrunken war.«
Eva Biringer, Unabhängig



« Zurück